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LinkedIn für Firmen - 7 Tips

Aktualisiert: 21. Dez. 2023

LinkedIn für Unternehmen gewinnt immer mehr an Bedeutung. Wenn Sie auf dieser Plattform erfolgreich sein wollen, brauchen Sie eine gute Content-Strategie.


LinkedIn gehört seit einigen Jahren zu den erfolgreichsten Berufsnetzwerken. Weltweit verzeichnet das soziale Netzwerk bereits über 500 Millionen Nutzer, in Europa circa 160 Millionen Mitglieder und allein in der DACH-Region (Deutschland, Österreich und die Schweiz) sind bereits um die 14 Millionen Nutzer aktiv. In der Schweiz nutzen c. 5 Millionen Personen LinkedIn als effektive Business Plattform. Auf LinkedIn wird sich nicht nur beruflich vernetzt – die Plattform bietet zudem viele Möglichkeiten, das eigene Unternehmen gut darzustellen und wichtigen Content zu teilen. Wir wollen in diesem Artikel verraten, wieso sich ein professioneller Unternehmensauftritt auf LinkedIn

lohnt und wie Sie mit Ihrer Unternehmensseite erfolgreich kommunizieren.



Was ist LinkedIn?

LinkedIn ist ein Social Media-Kanal, der im Unterschied zu Facebook, Twitter und Instagram, sich auf die Verknüpfung von beruflichen Kontakten fokussiert. Hier steht also ganz klar Ihre Karriere und Ihr berufliches Netzwerk im Vordergrund. Diese inhaltliche Abgrenzung zu Facebook, Instagram und Co. ist deshalb so wichtig, weil Sie über LinkedIn die Chance haben, mit Unternehmen, potenziellen Arbeitgebern und -nehmern oder Partnern zu kommunizieren. Hier werden demnach Seriosität und Professionalität groß geschrieben.

Unabhängig vom Inhalt funktioniert LinkedIn genauso wie die meisten anderen sozialen Netzwerke. Auch hier können Beiträge gepostet, geteilt, geliked und sich gemerkt werden. Jeder Nutzer kann sich ein Profil erstellen, dort die wichtigsten Daten über sich und seinen beruflichen Werdegang preisgeben sowie auch Qualifikationen und Interessen aufführen. Externe Webseiten können eingepflegt, Gruppen erstellt und sich gegenseitig gefolgt werden. Da hier die Karriere der Mitglieder im Fokus steht, können Nutzer auch direkt ihren Lebenslauf hochladen und in den allgemeinen Profileinstellungen ihre präferierten Jobvorstellungen geäußert werden.


So erstellen Sie ein Profil auf LinkedIn für Ihr Unternehmen

Damit Sie endlich durchstarten können, müssen Sie zuerst ein Profil anlegen. Damit dir hier nichts Wichtiges entgeht, erklären wir Ihnen die einzelnen Schritte.

  1. Im ersten Schritt: Startseite auf den Button „Unternehmensseite erstellen“ klicken.

  2. Im zweiten Schritt: Unternehmensprofil anlegen. Als weitere Möglichkeit gibt es eine Fokusseite zu erstellen. Dies ist eine erweiterte Unternehmensseite zu dem bisherigen Profil, weshalb Sie hier bereits ein fertiges Unternehmensprofil haben müssen.

  3. Als nächstes tragen Sie die erforderlichen Angaben für das Unternehmen ein. Diese Angaben stehen dann in Ihrem Profil und sind für jeden öffentlich einsehbar. Unter anderem wird hier nach Ihrem Benutzernamen, Branche und Webseite gefragt. Wenn Sie dann noch ein Firmenlogo hinzufügen und eine Kurzbeschreibung des Unternehmens verfassen, haben Sie ein umfassendes Profil.

  4. Nach der Bestätigung, zur Berechtigung mit Ihren Namen des Unternehmens diese Seite anzulegen, brauchen Sie nur noch auf den Button „Seite erstellen“ klicken. Schon ist Ihre Unternehmensseite auf LinkedIn fertig.


7 Tipps für Ihre Content-Strategie

Um Ihr Profil auch attraktiv für die Nutzer zu gestalten, müssen Sie regelmäßig guten Content veröffentlichen. Aber welche Inhalte funktionieren hier besonders gut? Und wie müssen hochwertige und professionelle Beiträge aussehen? Damit wir diese Fragen aus dem Weg räumen können, haben wir dir sieben Tipps für effektive Content-Strategien formuliert.


HOCHWERTIGES NETZWERK

Bevor Sie so richtig loslegen, sollten Sie ein hochwertiges Netzwerk aufbauen. Vernetzen Sie sich mit Branchenexperten, Partnerunternehmen und auch anderen Firmen, zu denen Ihr Content thematisch passt. Auch Blogger, Journalisten und einfach interessierte Menschen werten Ihr Netzwerk auf. Denn je mehr Personen Ihnen folgen, die nicht Ihrer Zielgruppe entsprechen, desto mehr Streuverlust haben Sie auch. Mit einem Netzwerk, das wirklich an Beiträgen von Ihnen interessiert ist, können Sie auch viel besser in einen Dialog treten. Hier kann ein produktiver Austausch geschehen, wodurch Ihre Inhalte auch öfters geteilt werden können.


OPTIMIERTE BEITRÄGE MIT MEHRWERT

Je mehr Sie über Ihr Netzwerk wissen, desto besser können Ihre Beiträge an den Interessen ausrichten. Denn der LinkedIn-Algorithmus bewertet und ordnet die Beiträge vor allem nach ihrer Relevanz für die Nutzer. Und dafür orientiert sich die Plattform wiederum an dem Netzwerk des Nutzers und an den vorgegebenen Interessen auf dessen Profil. Daher sollten Sie immer bedenken: Jeder Beitrag muss einen Mehrwert für den Nutzer haben und auf seinen Nachfrage ausgerichtet sein. Damit Ihr Beitrag dann auch angezeigt wird, können Sie diesen nach SEO-Kriterien optimieren.


RICH MEDIA

Damit Ihr Post / Beitrag auch wirklich angesehen und geklickt wird, sollten Sie diesen auch ansprechend gestalten. Bekannterweise funktionieren Bilder und Videos sehr viel besser als bloße Textbeiträge. Schauen Sie also, dass Ihre Beiträge nicht nur mit langweiligen Stock-Bilder aufbereitet sind, sondern mit attraktiven Bildern, die Interesse wecken und den Nutzer beim Durchsehen des Newsfeeds „stoppen“ lassen. Besonders Videos bzw. bewegte Bilder ziehen die Aufmerksamkeit auf sich und lassen deine Follower länger auf Ihren Beitrag verweilen. Versuchen Sie demnach hochwertiges Videomaterial zu erstellen. Es gibt einige Softwares und Apps, mit denen Sie generell Ihre Beiträge ansehnlicher gestalten können.


REGELMÄSSIGER CONTENT

Aktivitäten auf dem Profil sind besonders wichtig, d.h. regelmässiger Content. Hier gibt es keine Formel für die perfekte Frequenz. Veröffentlichen Sie zu wenig, kann Ihr Profil regelrecht „verstauben“ und kaum einer wird auf Ihre Beiträge reagieren. Anders herum sollten Sie jedoch auch nicht übertreiben und Ihr Netzwerk mit News und Beiträgen zuschütten. Doch ein Mal am Tag können Sie etwas posten, um immer wieder neuen und frischen Content auf Ihrem Profil zu haben.


MITARBEITER ALS MULTIPLIKATOREN

Egal wie groß ein Unternehmen ist – versuchen Sie Mitarbeiter zu motivieren, sich mit Ihrem Unternehmensprofil zu vernetzen. Sie können dabei als Multiplikatoren und Markenbotschafter fungieren. Reagieren sie auch auf Ihre Beiträge, stärkt dies das Vertrauen und kann Diskussionen fördern. Teilen Ihre Mitarbeiter die Unternehmensbeiträge auch, werden diese wiederum einem größeren Publikum angezeigt. Auf LinkedIn können Ihre Mitarbeiter Sie und Ihr Unternehmen als Arbeitgeber angeben und auch ihre jeweilige Position im Unternehmen. So bekommt die Unternehmensseite eine Verlinkung auf die jeweiligen Nutzerseiten und animiert vielleicht Freunde oder Bekannte Ihrer Mitarbeiter auf Ihrer Seite vorbeizuschauen.


LINKEDIN - GRUPPEN

So wie Sie auf Facebook Gruppen gründen können, ist dies auch auf LinkedIn möglich. Diese Gruppe, in der sich Interessierte und Fachpersonal austauschen kann, können Sie auf deiner Unternehmensseite gut integrieren. Sie können aber auch als Unternehmen einer schon bestehenden Gruppe beitreten. LinkedIn zeigt Ihnen dafür sogar schon passende Gruppen an, in denen Sie Ihr Fachwissen mit anderen Nutzern teilen können. Nutzen Sie die Chance als aktive, agile und moderne Firma wahrgenommen zu werden und überzeugen Sie als Branchenexperte.


FOKUSSEITE GESTALTEN

Wie bereits erwähnt, können Sie eine Fokusseite erstellen. Diese werden auch Showcase Pages genannt und haben die Funktion bestimmte Themen oder Bereiche Ihres Unternehmens hervorzuheben. Sind Nutzer also primär an einem bestimmten Bereich interessiert, bekommen sie dazu gesonderte Informationen auf der Fokusseite. Hier können Sie spezielle Beiträge zu diesen Subthemen erstellen und viel gezielter auf Produkte oder Dienstleistungen eingehen. Haben Sie gleich mehrere Themen, können Sie auch bis zu zehn Fokusseiten gleichzeitig erstellen. Aber beachten Sie hier: Die Seite sollte regelmäßig mit hochwertigem Content bespielt werden.


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